Montag, 14. Oktober 2013

und da ist man schon im französischen Fernsehen zu sehen...

offiziell habe ich ja am zweiten September mit dem Arbeiten in der Pâtisserie begonnen. Doch in der Woche davor wurde in der Bäckerei gefilmt. Von acht Uhr morgens bis 19 Uhr abends. Und ich durfte auch kommen, ist ja schließlich nicht alle Tage da, das Fernsehen.
Warum das Fernsehen da war? In Frankreich sucht der Fernsehsender "M6" die beste Bäckerei Frankreichs. Von 5000 Bewerbungen wurden dafür 80 Bäckereien ausgewählt, welche von einer zweiköpfigen Jury besucht wurden. Immer drei Bäckereien treten gegeneinander an, d.h. die Jury hat am selben Tag alle drei Kandidaten besucht und jeweils ein Gebäck nach Zufall gekostet und außerdem die Spezialität des Hauses. Danach mussten alle drei etwas eher außergewöhnliches, selteneres backen. Bei uns waren das Apfelküchle. Für mich nicht allzu spektakulär, aber für die anderen. Denn alle meine Kollegen hatten das noch nie zuvor gemacht, geschweige denn gegessen...
Eine der drei Bäckereien gewinnt schließlich und kommt eine Runde weiter.

Ich bin an jenem Tag daher so früh wie noch nie zuvor in Frankreich aufgestanden. Mittlerweile ist das ja nichts besonderes mehr für mich, früh aufstehen...
Mit dem Fahrrad ging´s dann los, frühmorgens, im Dunkeln und ohne Licht. Ist aber so schön! Die frische Luft, niemand außer dir ist sonst auf den Straßen, alles schläft noch. Auch vor der Bäckerei, -es war kurz vor fünf Uhr- ist alles noch dunkel, aber hinten, da ist bereits die Hölle los! Der Duft von Frischgebackenem erreicht mich dabei schon einige Meter vor der Bäckerei -einfach unbeschreiblich!
An diesem Tag habe ich die ganze Zeit mit dem anderen Auszubildenden zusammen gearbeitet. War ja mein erster Arbeitstag, naja, und das auch nicht mal.
Um acht Uhr kamen schließlich die Kameramänner, ein wenig später die Jury.
Zuerst wurde vorne im Laden gefilmt, wie sie die Spezialität des Hauses kosten. 
Manche Bäcker, Konditoren und Verkäufer haben leise und unauffällig zugeschaut. So auch ich. Doch dann, ich knipse ein Foto mit meiner extra für diesen besonderen Tag neu gekauften Einwegkamera aus dem Supermarkt, und es wurde kurz ganz leise, alle Blicke auf mich: Der Blitz der Kamera hat doch getan... und das, obwohl ich mich davor doch extra versichert habe, dass der Blitz aus ist...
Im Lauf des Tages durfte sich jeder Mitarbeiter vor der Kamera vorstellen. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich dann auch im Fernsehen... ich hatte Glück, mich hat man im Film kurz gezeigt. Sogar zwei Mal. Lange nicht alle Mitarbeiter wurden vorgestellt.

So ein besonderer, erster Arbeitstag haben sicher nicht viele -es war einfach super!
Aber nun schaut selbst, um einen besseren Eindruck von der Bäckerei und der vorgestellten Sendung zu bekommen:
http://www.m6replay.fr/#/la-meilleure-boulangerie-de-france/11318890-centre-journee-3-region-centre falls ihr nicht direkt zum Video gelangt, klickt auf "émissions" (oben rechts), danach auf "La meilleure boulangerie de France" und schließlich auf das Video "Centre Journée 3, Région Centre". Die Sendung kam am 9. Oktober im Fernsehen.
ab der 15. Minute könnt ihr dann meine Bäckerei sehen...

bis bald,
eure mademoiselle sucrée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen