Freitag, 19. Juni 2015

wie die Zeit doch immer so schnell vergeht

erst ist man noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, während die heiße Vorbereitungsphase für das Abitur beginnt. Ja, das Ende der Schulzeit näherte sich, doch noch keine Pâtisserie in Aussicht. Dass mein Schul-französisch nicht perfekt fließend war, und zudem ich immer per Telefon mit den französischen Verkäuferinnen und Pâtissiers gesprochen habe, machte das ganze auch nicht leichter. Aber wenn man etwas wirklich möchte, und ganz stark daran glaubt, dann kann man alles schaffen. Immer. So hatte ich schließlich auch meine erste Ausbildungsstelle in Orléans gefunden. Über 100 Bewerbungen hatte ich dafür verschickt. Und noch viel mehr Telefonate geführt. Die Telefonrechnung war da natürlich ein wenig höher als gewöhnlich. Ein wenig, worauf meine Mama mich hinwies. Gut, es gibt Schlimmeres als das.

Seit Juni 2014 arbeite ich nun allerdings in Seillans. Es gilt als eines der schönsten Dörfer Frankreichs. Hier lerne ich die Pâtisserie "haute couture" lernen. Hier sind Kuchen wahre Kunstwerke. Ja genau, Pâtissiers sind Künstler! Ein Törtchen muss hübsch aussehen. Immer. Und wenn man dann den ersten Bissen nimmt, es im Mund hat, schmeckt, dann müssen die Augen zufallen, und man muss ein lautes"mmh mmmh mmmmhhh, ist das köstlich" ausstoßen. Man möchte von dem Törtchen noch mehr und mehr, aber auf der anderen Seite auch nicht. Denn mit jedem weiteren Bissen, bleibt einem immer weniger. Und wie schrecklich die Vorstellung,  dass man nichts mehr von diesem süßem Traum übrig hat!!

Man ist glücklich, zufrieden, einfach so vollkommen. Unglaublich, was für einen positiven Einfluss so ein Törtchen auf einen haben kann.Was etwas so süßes und hübsches alles bewegen kann... Wie es die Laune eines Menschen wenden kann. In Glück und Zufriedenheit.

Sorgt deshalb auch ihr für lachende, glückliche Gesichter und für viele "mmmhs mmmmmmmhhhhs". Geht in die Küche und backt einen Kuchen! Sei es nur für euch (denn man muss sich ja auch selbst immer gutes tun), oder aber ihr teilt eure süße Köstlichkeit und verdoppelt somit sogar das Glück, mit euren Nachbarn, Kollegen, mit euren Freunden, der Familie oder eurem/eurer chéri/e...

Wie wäre es zum Beispiel mit dieser süßen, fruchtigen, hübschen, bunten Tarte?






























Bis bald!
Das nächste Mal gibt´s mehr über diese Tarte. Für noch mehr glückliche Menschen. Haben wir ja heute gelernt: Süßes macht glücklich. Sehr sogar.

Gros bisous!

mademoiselle sucrée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen